Mittwoch, 16. Oktober 2013

Tablelands

Gestern Morgen ging es früh los, leider ohne Frühstück :( Um 07:30 Uhr standen wir parat vor unserem Hostel. Wie schon geahnt kam, unser Bus mit reichlich Verspätung, australische Pünktlichkeit, um 08:00 Uhr. Vollbesetzt mit 15 anderem Backpackern und Urlaubern aus aller Welt starteten wir los. Unser Guide, ein übermotivierter Aussie, erzählte die ganze Fahrt über bis zum ersten Halt von Gott und der Welt, über die Wetterverhältnisse in ganz Australien und Wirbelstürme...ich habe irgendwann nicht mehr zugehört. In einer Dreiviertelstunde hat er es geschafft 45 Minuten durchzuquasseln, ich kenne sowas eigentlich nur aus Schulzeiten ;)
Erste Station war Babinda Boulders. Ein wildrauschender Wasserfall inmitten atemberaubender Natur im Regenwald mit tausenden Pflanzen und Tieren. Auf dem Weg zurück zum Bus zeigte uns unser Guide ein solches Exemplar, an dem wir hinwegs einfach vorbeiliefen ohne etwas zu ahnen! Eine giftige Spinne, so groß wie meine Hand, jedoch ungefährlich für den Menschen: Die Seidenspinne
Dann ging es weiter zu den Josephine Falls (Conny & Lena: Hier musste ich an euch denken! <3 )
Auch hier liefen wir erst einmal ein ganzes Stück durch den Wald, wo riesige Ameisen den Weg kreuzten. Schließlich gingen wir eine Treppe hinunter und standen in einem riesigen Felsenmeer, durch das sich ein wilder Fluß schlängelte. Für einen Moment stand ich einfach nur da und ließ dieses Naturspektakel auf mich wirken. Danach raus aus den Klamotten und rein in das eiskalte und glasklare Nass! Ein bisschen Überwindung hat es schon gekostet aber das war es wert! Wir schwammen auf die andere Seite und versuchten auf die Steine zu klettern. Wie 2 Walrosse lagen wir nun da, unser Guide half uns auf die Beine zu kommen! :D Es war suuper rutschig aber mit vereinten Kräften gelang es uns nach ganz oben zu robben. Zur Belohnung wartete eine Felsrutsche auf uns. Ca 3 Meter Rutschspaß mit den Stromschnellen und dann ein gnadenloser Platscher in's Eiswasser - herrrrlich! :)

Zur Stärkung gab es danach Kakao, Kaffe, kalte Getränke und eine Obstplatte.
Bevor wir zum nächsten Halt kamen fuhren wir eine ganze Weile durch's Nirgendwo, sehr einsam, viele Bananenplantagen und Zuckerrohr, ein paar alte Bauern, die auf den Feldern rumwuselten, sonst nichts.
Allmählich wurden die Straßen schlechter, viele Baustellen, Männer und Frauen die Verkehrsschilder festhielten (Ich habe mir sagen lassen, dass dies sogar ziemlich gut bezahlte Jobs sind!). Wir hielten an einer großen Wiese, ich fühlte mich als stände ich in Irland: Dunkelgrünes saftiges Gras, grasende Kühe, ein paar Zäune und gelegentlich ein dunkle Streinbrocken, aber 30 Grad warm!
Der Guide erklärte uns, dass hier einst ein Vulkan sein Unwesen trieb: Bromfield Swamp nennt sich das Ganze.
Nächster Halt: Millaa Millaa Falls. Ein sehr bekannter Wasserfall, an dem beispielsweise die Werbung für Herbal Essences abgedreht wurde.

Weiter ging es zu einem gigantisch großen Krater, der durch eine Gasexplosion entstand und sich über die Jahre mit Regenwasser gefüllt hat. Wir warfen Steine nach unten, der Aufprall derer auf der Wasseroberfläche war selbst so laut wie eine Explosion. Hier sollte man auf keinen Fall runterfallen, denn durch die hohen Felswände kommt man nicht mehr heraus!
Ein Stückchen weiter sahen wir uns einen weiteren Wasserfall an: Dinner Falls. Auch hier sahen wir wunderschöne Natur und ein tolles Gefälle!
Als Nächstes fuhren wir zum Platypus View, leider hatten wir kein Glück, wir sahen keine Schnabeltiere und machten uns weiter zum vorletzten Stopp: Curtain Fig Tree. Ein wahnsinns Baum!
Last stop war Lake Eacham. Ein großer, klarer See umrandet von Regenwald. Augen zu und reinspringen! :) Ein Stück weiter schwammen Turtles herum, die wir mit Brot fütterten, sooo süß mit Babies! :)

Das war der letzte Streich, wir setzten uns noch einmal zusammen, aßen leckeren Kokoskuchen und ließen uns danach müde in unsere Bussitze fallen.
Die ruckelige Fahrt über die kaputten Straßen wiegte uns ganz bald in den Schlaf bis einer unserer Mitfahrer gesteuert von seinem Endorphinüberschuss anfing totale Faxen zu machen, Engländer eben! :D Richtig lustig und ein wenig verrückt als er uns erzählte, dass er dafür verantwortlich sei, dass der ekelhafte Geruch im Bus von seinen Schuhen kommt - iiiieew!! Der Busfahrer steuerte die Situation mit einer musikalischen Einlage der Black Eyed Pease: Shut up! :D
Kurz vor Ankunft an unseren Hostels hatten wir "the time of my life", plötzlich hat das Lied eine ganz andere Bedeutung für uns. Bei Sonnenuntergang stiegen wir glücklich und zufrieden und verabschiedeten uns von der Crew, inklusive dem stinkenden Engländer.
Soviel zu unserem Ausflug, es hat sich soooo gelohnt und ich kann es nur weiterempfehlen! Ein ganzer Tag Abenteuer an zig verschiedenen Orten für schlappe 43$!
Apropos Geld...das mit dem Job war wohl nix, die 2 Plätze waren schon vergeben! :( Wir suchen weiter! Jetzt sitzen wir gerade gemütlich an unserem
Pool bei vorzüglicher Rockmusik und genießen das Leben, bevor wir nachher mit
einem Partybus losdüsen :) Unser Roommate hat uns Freitickets besorgt, mal schauen was das gibt...