Samstag, 26. Oktober 2013

last days in hometown Cairns / Great Barrier Reef

Nach Rückkehr vom Cape Tribulation mussten wir in ein anderes Hostelzimmer einziehen. Ein größeres Zimmer, bei dem die Tür nicht geschlossen werden kann. Mein Bett steht direkt an der Tür, heißt also: Privatsphäre = Null. Aber irgendwie macht mir das mittlerweile so gar nichts mehr aus und meine 8 Roommates sind sowieso alle cool! :) Ich frage mich nur wozu ich einen Zimmerschlüssel mit hinterlegter Kaution bekommen habe?! 
Die Tage waren wir wieder sehr fleißig! Wir hatten bis gestern einen super Plan! Sonntag reisen wir raus aus Cairns nach Townsville, dort suchen wir uns einen Job, kaufen von unserem Gehalt einen gebrauchten Van, ... Was noch unklar war, war WIE wir dorthin kommen. Unseren Van können wir uns eigentlich momentan auf Grund unserer Arbeitslosigkeit nicht leisten. Trampen ist in Queensland verboten...bleibt nur eine Mitfahrgelegenheit zu suchen oder mit dem Reisebus Greyhound zu reisen. Leider ist unser Angebot der MFG kurzfristig verfallen und die meisten Angebote sind für längerfristige Travelmates und nich eben mal eine lächerliche Strecke von knapp 350 km zurückzulegen. Also buchten wir den Greyhoundbus, Sonntagmorgen 07:45 a.m. Doch dann wendete sich das Blatt, das Schicksal schien auf unsere Seite zu wechseln! Auf unsere Bewerbungen hin meldeten sich gleich 2 Arbeitgeber aus Brisbane für bartender jobs YaaaY!!! Wir waren völlig aus dem Häuschen, bis uns folgende Dinge einfielen: 
1) Wir haben bereits ein Hostel in Townsville für eine komplette Woche gebucht, nach Brisbane sind es noch weitere 1.360 km und wir haben noch kein Auto!
2) Das Zertifikat RSA, welches man hier zum Ausschank von Alkohol benötigt, haben wir noch gar nicht (der Test kann im Internet gemacht werden und dauert ca. 4-5 Stunden, ca. 25$)! 
Mhhh :D Jetzt müssen wir schleunigst umplanen! Wobei sich das erste Angebot für uns nun doch erledigt hat, nachdem der Chef uns sagte, dass wir in dem Club in Bikinis arbeiten und vorab entsprechende Bilder von uns schicken sollten! Mit dem Chef des anderen Angebotes werden wir heute oder morgen telefonieren. Drückt uns die Daumen!
Heute waren wir im sagenhaften Great Barrier Reef. Leute, so etwas habe ich noch nie gesehen! Mit einem Speedboot düsten wir 2 h hinaus auf's offene Meer, bis sich plötzlich dieses gewaltige Riff ausbreitete. 1x Scuba Dive, 2x Schnorcheln, ein Gefühl, dass sich nicht beschreiben lässt. Pure Faszination und leider kann man die Farbgewalt und das wuselige Leben dort unten nicht in Bildern festhalten, trotzdem haben wir ein paar Schnappschüsse mit unserer Unterwasserkamera geschossen (siehe unten). Ich glaube, ich habe nie etwas cooleres gemacht! Da schwebt man fast schwerelos durch die Tiefe des pazifischen Ozeans durch das wohl bekannteste Riff der Welt und sieht Fische, Pflanzen und andere undefinierbare Meeresbewohner, von denen man nicht einmal wusste, das diese existieren. Metergroße Muscheln, in die ich mit Leichtigkeit selbst mit meiner ganzen Körpergröße hineingepasst hätte. Fies waren nur diese kleinen, kaum sichtbaren Quallen, die gerne einfach auf unwissende Backpacker einstechen, aber ohne Folgen. Ich hoffe, dass wir genug Geld zusammenkratzen können, um an den Whitsundays noch einmal unterwasser zu gehen! Gerade sind wir nach Hause gekommen, jetzt wird uns klar, dass wir morgen unser geliebtes Cairns verlassen werden. Zum Abschluss machen wir heute ein großes BBQ mit Alleman(n) an der Lagoon! :) Eine schöne Abwechslung zu den ständigen Nudeln, für die man zusätzlich 2 Päckchen Salz benötigt, damit sie genießbar sind! ;) Mal wieder Abschied nehmen, wie die Woche ja schon ein paar Mal, aber es muss voran gehen! Schließlich ist es schon fast November! Ich kann's nicht fassen! Wie auch, bei 29 Grad und Sonnenschein! ;) Unsere Backpacks sind verpackt und geschnürrt. Auf zum nächsten Abenteuer!

Great Barrier Reef









 unsere Familie aus Cairns, Caro und Annika :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen